© Anna Schnauss
© Anna Schnauss
© privat
© privat

Stefan Rampf

Stefan Rampf wurde in Bad Tölz geboren und erhielt seine erste professionelle Gesangsausbildung beim Tölzer Knabenchor. Dort sang er als Altsolist unter Dirigenten wie Wolfgang Sawallisch und James Levine u. a. bei den Salzburger und Münchner Opernfestspielen (»Die Zauberflöte«, »Tosca« und »Dido and Aeneas«) sowie anlässlich eines Konzerts zum hundertjährigen Bestehen der Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan. In einer ZDF-Aufzeichnung von Bachs »Weihnachtsoratorium« unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt ist er in der Altpartie zu hören, ebenso in mehreren Kantaten der Reihe »Bach-Edition 2000«.

Im Anschluss an seine Zeit in Bad Tölz studierte Stefan Rampf Gesang und Gesangspädagogik an der Münchner Musikhochschule und war Lehrbeauftragter für Gesang an der Universität  Augsburg und an den Musikschulen in Bad Tölz und Fürstenfeldbruck. Gegenwärtig unterstützt er den Kammerchor des Pestalozzi-Gymnasiums regelmäßig mit Stimmbildungsunterricht.

Seit 1997 ist Stefan Rampf als festes Mitglied im Opernchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München engagiert, wo er immer wieder auch in solistischen Partien zu erleben ist, so z. B. in den Opern »Capriccio«, »Der Wildschütz«, »Der Waffenschmied«, »Idomeneo«, »Madama Butterfly« und »Peter Grimes«.

Termine

So, 09.06.24
18.00–20.45 Uhr
Sa, 15.06.24
19.30–22.15 Uhr
Mi, 03.07.24
19.30–22.15 Uhr