© Anna Schnauss
© Anna Schnauss

Chordirektor

Pietro Numico

Pietro Numico studierte Klavier und Chordirigieren in Cuneo, Bergamo (Italien) sowie an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar. 2011 dirigierte er beim Festival »chor.com« des Deutschen Chorverbands ein Konzert des Jungen Vokalensembles Hannover. Zudem leitete er verschiedene Chöre in Italien und sammelte Erfahrungen als Chorsänger (Coro filarmonico »Ruggero Maghini« Turin, »I Vocalisti« Hamburg). Seit 2012 wirkt er als Dirigent und Arrangeur im Projekt »Folkestra e Folkoro« (Turin) und seit 2005 als Pianist und Arrangeur der Band »Abnoba«, mit der er zwei CDs eingespielt hat. Zwischen 2016 und 2018 arbeitete er als Chorassistent und Leiter des Kinder- und Jugendchores am Theater Chemnitz. 2018 wurde er als Stellvertretender Chordirektor ans Staatstheater am Gärtnerplatz engagiert, seit der Spielzeit 2022/2023 ist er hier Chordirektor und studierte mit seinem Klangkörper zahlreiche anspruchsvolle Chorpartien ein, etwa »Tosca«, »Die Zauberflöte«, »The Rake’s Progress«, »Rigoletto«, »Hoffmanns Erzählungen« oder »Die lustige Witwe«.