Niklas Mallmann © privat
Niklas Mallmann © privat

Solist

Niklas Mallmann

Der Bassbariton Niklas Mallmann begann seine musikalische Ausbildung als Mitglied des Tölzer Knabenchors und trat dabei an diversen Opernhäusern unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Sigiswald Kuijken und James Levine etwa als Knabe (»Die Zauberflöte«) und Knappe (»Parsifal«) auf. Später sang er im Männerchor des Tölzer Knabenchors, wo er regelmäßig Solopartien übernahm, darunter Lycon in Henry Maunders »The Martyrs« oder den Baritonpart in Cherubinis Requiem. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Amerika und Asien.

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium Maschinenwesen an der Technischen Universität München wechselte Niklas Mallmann 2014 an die Hochschule für Musik und Theater München, wo er seitdem bei Frieder Lang Gesang studiert. Im selben Jahr sang er den 3. Hauptmann in Bernd Alois Zimmermanns »Die Soldaten« unter Kirill Petrenko an der Bayerischen Staatsoper.