© Christian POGO Zach
© Christian POGO Zach

Lichtdesign

Michael Heidinger

Der gebürtige Wiener Michael Heidinger kreierte das Lichtdesign für über 100 internationale Bühnenproduktionen in den Bereichen Schauspiel, Oper, Operette, Musical und Tanz. Seine künstlerische Laufbahn führte ihn zunächst u. a. ans Wiener Theater-Center-Forum, an die Schaubühne Wien, zu den Wachau-Festspielen, zum Thurn-und-Taxis-Festival Regensburg sowie zu den Opernfestspielen Sankt Margarethen im Burgenland.

Als Leiter der Beleuchtungsabteilung am Stadttheater Baden bei Wien und der dem Haus zugehörigen Sommerarena Baden entwickelte er von 2009 bis 2012 das Lichtdesign zu sämtlichen Produktionen des Hauses. 2012 wechselte er schließlich ans Theater in der Josefstadt und kurz darauf an die Wiener Staatsoper. Als Stellvertretender Leiter der Beleuchtungsabteilung und Beleuchtungsinspektor betreute er dort zahlreiche Aufführungen und Wiederaufnahmen. Gastspiele mit dem Wiener Staatsopernballett führten ihn sogar bis ans Royal Opera House Muscat in den Oman.

Seit 2013 arbeitet er regelmäßig für das Staatstheater am Gärtnerplatz, 2014–2021 war er dem Haus als Leiter der Beleuchtung verbunden.

Produktionen