© Marie-Laure Briane
© Marie-Laure Briane

Tänzer / Choreograf

Matteo Carvone

Matteo Carvone wurde in Triest/Italien geboren und erhielt seine Tanzausbildung am dortigen Konservatorium sowie am DanceHaus in Mailand. 2007 beendete er die Ausbildung mit Auszeichnung und tanzte im Anschluss in Susanna Beltramis Kompagnie. In seiner Karriere als Tänzer arbeitete er mit Choreografen wie William Forsythe, Marco Goecke, Alexander Ekman, Jo Strømgren, Michael Keegan-Dolan, Karl Alfred Schreiner, Emanuel Gat, Benoît Lachambre, Wayne McGregor und Robyn Orlin zusammen. 2012–2017 war er Mitglied der Ballettkompagnie des Staatstheaters am Gärtnerplatz. 2008–2010 war er bei »La compagnia« der Accademia Nazionale Danza in Rom in der Ägide von Pina Bausch beschäftigt.

Seit 2010 ist Matteo Carvone als Choreograf aktiv. Für das Ballett des Gärtnerplatztheaters kreierte er 2016 eine eigene Arbeit für die Dancesoap »Minutemade«, 2018 übernahm er die Choreografie für den MUT-Autorenwettbewerb unter der Leitung von Nicole Claudia Weber. Daneben choreografierte er im Juni 2018 die »Faust-Sinfonie« von Franz Liszt für Orgel in der Philharmonie im Gasteig, ein Projekt mit mehr als 30 Tänzerinnen und Tänzern vom Staatstheater am Gärtnerplatz und der Iwanson International School of Contemporary Dance.