© Ida Zenna
© Ida Zenna

Solorepetitor und Kapellmeister

Liviu Petcu

Liviu Petcu, gebürtiger Rumäne, absolvierte sein Klavier-, Korrepe-titions- und Dirigierstudium an der Hochschule für Musik in Saar-brücken. Anschließend wurde er als Solorepetitor mit Dirigier-verpflichtung an die Städtischen Bühnen Münster engagiert, wo er u. a. »Hello, Dolly!«, »Eine Nacht in Venedig« und »La Périchole« dirigierte.

Seit 2007 gehört Liviu Petcu fest zum Ensemble des Staats-theaters am Gärtnerplatz. Hier leitete er die Premieren von Cesar Bresgens musikalischem Märchenspiel »Der Mann im Mond« sowie von »Der Zauberer von Oz«, beides Münchner Erstauf-führungen. Des Weiteren dirigierte er u. a. »Eine Nacht in Venedig«, »Sweeney Todd«, »Der Liebestrank«, »My Fair Lady«, »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny«, »Grand Hotel«, »L’italiana in Algeri«, den Ballettabend »Das Schloss«, »La Cage aux Folles« sowie »Die Zauberflöte«.

Darüber hinaus ist er der musikalische Leiter des Jugendclubs des Staatstheaters am Gärtnerplatz, mit dem er zahlreiche Inszenier-ungen erarbeitete, darunter »Footloose«, »Honk!«, »Ab heute heißt du Sara«, »Snoopy« und »Heimatlos – [Kleiner Lord Remi]«.