© Anna Schnauss
© Anna Schnauss

Klarinette

Lars Zolling

Der Hamburger Lars Zolling ist seit 2003 als Solobaßklarinettist im Orchester des Bayerischen Staatstheaters am Gärtnerplatz beschäftigt. Seine Ausbildung erfuhr er an der Musikhochschule Lübeck durch Eckhard Schmidt Behrens, Kai Fischer und Prof. Reiner Wehle sowie an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar durch Prof. Johannes Peitz.

Der Musiker war Stipendiat der Richard Wagner Stiftung und Kulturpreisträger der Stadt Bad Segeberg.

Nach Stationen im Beethoven Orchester Bonn, dem Orchester des Hessischen Staatstheaters Darmstadt und dem Loh-Orchester Sondershausen ist er in München tätig. Hier unterrichtet er seit 2010 auch an der Hochschule für Musik und Theater.

Lars Zolling ist regelmäßiger Gast in großen deutschen Orchestern.