© Christian POGO Zach
© Christian POGO Zach

Bühnenbild

Jens Kilian

Jens Kilian studierte Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und arbeitete im Anschluss daran als Szenenbildner bei der DEFA Babelsberg. Es folgten Engagements als Bühnenbildassistent an der Deutschen Oper Berlin und als Ausstattungsleiter an den Bühnen der Stadt Köln. Seit 1987 ist er als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner sowohl für Oper als auch für Musical, Schauspiel und Tanz tätig.

Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet Jens Kilian mit Regisseuren wie Dieter Wedel, Gil Mehmert, Joachim Schloemer, Christof Nel, Jossi Wieler, Martin Kušej,  Johan Simons, Karin Henkel und Vera Nemirowa. Zahlreiche Produktionen mit seiner Beteiligung wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen, wie Dimiter Gotscheffs »Fräulein Julie« (1993), Thirza Brunkens »Stecken, Stab und Stangl« (1996) oder Katrin Henkels »Die Ratten« (2008). 2010 kreierte er die Bühne zu »Aida« an der Bayerischen Staatsoper.

Zudem war er u. a. für die Bühnenbilder von Katrin Henkels »Dogville« in Frankfurt am Main, »Le nozze di Figaro« am Theater an der Wien, »Vasco da Gama« an der Deutschen Oper Berlin, »LʼÉcume des jours« an der Oper Stuttgart und »Der Ring des Nibelungen« an der Oper Frankfurt verantwortlich. Im Herbst 2015 wurde er für sein Bühnenbild für »Das Wunder von Bern« in Hamburg mit dem Deutschen Musical Theater Preis ausgezeichnet.

Am Gärtnerplatztheater kreierte er 2016 das Bühnenbild zu »Hair«.