Herbert Schäfer

Bühnen- und Kostümbild

Herbert Schäfer

Herbert Schäfer wurde in Norddeutschland geboren und arbeitet als Bühnenbildner an verschiedenen Schauspiel- und Opernhäusern, u. a. für Produktionen in Bremen, Hannover, Darmstadt, Zürich, Köln und Berlin.

Neben seiner Tätigkeit als Bühnenbildner ist Herbert Schäfer auch als Regisseur, Dramaturg und Übersetzer tätig. So inszenierte er u. a. Paul Rudnicks »Jeffrey«, Charles Ludlams »Das Geheimnis der Irma Vep« und Manuel Puigs »Der Kuss der Spinnenfrau«. Für die Bad Hersfelder Festspiele bearbeitete er Homers »Odyssee«.

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Regisseuren Torsten Fischer (Strindbergs »Der Vater«, Mozarts »Die Entführung aus dem Serail« und Rossinis »La Cenerentola« in Köln, Uraufführung von Peter Ruzickas »Hölderlin. Eine Expedition« an der Berliner Staatsoper, Richard Straussʼ »Daphne« an der Dresdner Semperoper, Wagners »Der fliegende Holländer« am Stadttheater Klagenfurt, Glucks »Telemaco« am Wiener Theater an der Wien) und Günter Krämer (Mozarts »La clemenza di Tito« in Schwetzingen, Franz Schmidts »Notre Dame« an der Semperoper, Lessings »Miss Sara Sampson« am Berliner Ensemble, Goethes »Faust. Zweiter Teil« am Frankfurter Schauspiel und Thomas Manns »Joseph und seine Brüder« am Wiener Theater in der Josefstadt).