© privat
© privat

Solist

Harald Hofbauer

Der in Berlin lebende Harald Hofbauer studierte Schauspiel und Gesang in Wien. Nach ersten Engagements am Wiener Volkstheater, dem Theater der Jugend, dem Kabarett Simpl und einigen Kellerbühnen war er für drei Jahre am Wiener Raimund-Theater als Operetten-Solist engagiert.

Hauptrollen in Musicals wie »West Side Story«, »Jesus Christ Superstar«, »Phantom der Oper«, »Evita«, »Cabaret«, »Elisabeth«, »Der Kuss der Spinnenfrau«, »La Cage aux Folles«, »Victor/Victoria«, »The Rocky Horror Show«, »Blutsbrüder« spielte er u. a. in Regensburg, Schwäbisch Hall, Bern, Dresden, Hildesheim, Augsburg, an den Vereinigten Bühnen Wien sowie beim Musical-Festival Bruck/Leitha. Filmische Erfahrungen sammelte er zudem bei einer Tatort- sowie einer James-Bond-Produktion.

In Wien war Harald Hofbauer zudem am Ronacher in »Sie liebt mich« sowie am Akzent Theater in »Sweeney Todd« zu erleben. In Berlin und München verkörperte er die Titelpartie in der Uraufführung des Musicals »Schwejk it easy«. Ferner war er als Falco in »Falco meets Amadeus« in Oberhausen sowie am Berliner Theater des Westens zu erleben. Darüber hinaus spielte er Thénardier in »Les Misérables« an der Oper Graz sowie am Stadttheater Klagenfurt.