© Christian Palm
© Christian Palm
© Christian Palm
© Christian Palm

Solist

Hans Gröning

Hans Gröning erhielt seine Gesangsausbildung bei Gisela Schröter und debütierte als Preisträger des internationalen Gesangswettbewerbs an der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Nach seinem ersten und einzigen Festengagement am Theater Eisenach ist er seit 2004 als freischaffender Sänger tätig. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Interpretation zeitgenössischer Werke. 2006 gastierte er in einer belgischen Produktion von Wolfgang Rihms »Jakob Lenz« am Opernhaus Kopenhagen, in Brüssel, Rotterdam, Luxemburg und an der Opéra Bastille in Paris.

Er war häufiger Gast an der Komischen Oper Berlin und gestaltete hier u. a. Farfarello in »Die Liebe zu den drei Orangen« (Regie: Andreas Homoki), die Partie des Albany in Aribert Reimanns »Lear« (Regie: Hans Neuenfels) und den Zigeuner in Mussorgskys »Der Jahrmarkt von Sorotschinzi« (Regie: Barrie Kosky). Zu den wichtigsten Partien seines Repertoires gehören Alban Bergs Wozzeck, Paul Hindemiths Cardillac, Telramund (»Lohengrin«) und Alberich (»Das Rheingold«). Am Staatstheater Nürnberg verkörperte er die Titelpartie in der Neuproduktion von »Jakob Lenz« (Regie: Tilman Knabe). 2020 folgte die Rolle des Piratenkönigs in Sullivans »Die Piraten von Penzance« (Regie: Christian Brey), 2023 General Bumm in »Die Großherzogin von Gerolstein« (Regie: Andreas Kriegenburg). Des Weiteren gastierte er am Nationaltheater Mannheim als Bartolo (»Der Barbier von Sevilla«) und gab am Theater Osnabrück in der Titelpartie in »Wallenstein« von Jaromir Weinberger sein Rollendebüt.

Seit 2013 ist Hans Gröning eng mit dem Staatstheater am Gärtnerplatz verbunden. Nach seinem Debüt als Ollendorf (»Der Bettelstudent«) folgte die Verpflichtung als Fürst Ypsheim-Gindelbach (»Wiener Blut) und zur Wiedereröffnung des Hauses die Partie des Baron Mirko Zeta in »Die lustige Witwe«. In Peter Konwitschnys Inszenierung der Oscar-Straus-Operette »Der tapfere Soldat« sang er die Partie des Oberst Popoff. Darüber hinaus war er in München als Bartolo in der Neuproduktion von Rossinis »Der Barbier von Sevilla« (Regie: Josef E. Köpplinger) zu erleben.

Termine

Fr, 12.07.24
19.30–22.00 Uhr
U30
Operette Spielzeitpremiere
So, 14.07.24
18.00–20.30 Uhr
Do, 18.07.24
19.30–22.00 Uhr