© Anna Schnauss
© Anna Schnauss

Violoncello

Franz Lichtenstern

Franz Lichtenstern wurde in Landsberg am Lech geboren und studierte Violoncello an den Musikhochschulen in Lübeck und München. Prägende Musikerpersönlichkeiten seines Studiums waren vor allem Klaus Stoppel, Walter Levin und Siegfried Palm. 1997 wurde er Mitglied im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München.

Franz Lichtensterns Leidenschaft als Musiker gilt neben dem Orchester vor allem der Kammermusik. Seit 2009 veranstaltet er die Konzertreihe »Kammermusik im Bibliothekssaal« in seiner Heimatstadt Landsberg am Lech. Dort erleben viele der Kammerkonzerte des Gärtnerplatztheaters ihre vom Publikum meist begeistert aufgenommene Wiederholung. Seit 2012 ist er zudem einer der beiden künstlerischen Leiter der »Rathauskonzerte Landsberg«.

Im Jahr 2014 wurde Franz Lichtenstern zum Bayerischen Kammermusiker ernannt, 2015 verlieh ihm die Stadt Landsberg die Dominikus-Zimmermann-Rocaille.

Als Kammermusiker ist er in vielen Konzerten zu hören, seit 2017 ist er zudem Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters.

Franz Lichtenstern spielt ein Violoncello von Jean Baptiste Vuillaume aus dem Jahr 1859.