© privat
© privat

Solist

Eric Rentmeister

Direkt nach seinem Diplom in Schauspiel, Gesang und Tanz an der Folkwang-Hochschule Essen wurde Eric Rentmeister 2004 von Vincent Paterson als Conférencier für das Musical »Cabaret« in der Berliner Bar Jeder Vernunft engagiert, wo er in über 500 Vorstellungen zu sehen war. Danach gastierte er u. a. an den Staatstheatern in Hannover, Karlsruhe und Nürnberg. Er spielte Musicalrollen wie Harry Frommermann (»Comedian Harmonists«), Stollentroll (»Die 13 ½  Leben des Käpt’n Blaubär«) und Riff (»West Side Story«). Als Schauspieler war er u. a. in dem Solostück »Seite Eins« von Johannes Kram und in der Produktion »Adler an Falke« am Consol Theater Gelsenkirchen zu sehen, die beim »Westwind«-Festival 2011 mit dem Jury- und Publikumspreis ausgezeichnet wurde und zu Gast in Wales, Belgrad und Zagreb war.

Darüber hinaus choreografierte Eric Rentmeister Musicals wie »Evita«, »The Rocky Horror Show«, »Spamalot« und »Spring Awakening« und führt regelmäßig Regie beim Westdeutschen Tourneetheater Remscheid. Er ist Mitbegründer des »Brachland-Ensembles« und entwickelt mit ihm neue Projekte. In Osnabrück und Essen unterrichtet er Musical-Studenten, außerdem ist er zertifizierter Lehrer für Alexander-Technik bei der Alexander Technique International. 2017 war er bei den Freilichtspielen Altusried im Musical »3 Musketiere« als Kardinal Richelieu zu sehen und zeichnete auch für die Choreografie verantwortlich. In Gelsenkirchen war er in Uraufführungen von Roland Schimmelpfennig und Nino Haratischwili zu erleben.