© Anna Schnauss
© Anna Schnauss

Fagott

Cornelius Rinderle

Cornelius Rinderle wuchs im Saarland auf. Im Alter von 11 Jahren erhielt er Fagott-Unterricht bei seinem Vater Ulrich Rinderle (Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern) bis zum Beginn seines Studiums 2003 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Dag Jensen. Nach Zeitverträgen an der Staatsoper Hannover und im Osnabrücker Sinfonieorchester war er Stipendiat der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker, bevor er 2009 als Solofagottist am Staatstheater am Gärtnerplatz engagiert wurde. Cornelius Rinderle war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und beendete im Juli 2012 sein Studium mit dem Abschluss der Meisterklasse. Aushilfstätigkeiten führten ihn u. a. zum Gewandhausorchester Leipzig, zum Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, zum NDR Elbphilharmonie Orchester Hamburg, zu den Bamberger Symphonikern, den Münchner und Berliner Philharmonikern sowie zum Münchener Kammerorchester. Neben dem Orchesterspiel ist er ein gefragter Kammermusikpartner und Solist. Konzerte und Kammermusikkurse führten ihn ins In- und Ausland, wie z. B. nach Dänemark, Finnland, Japan, Korea und Mittelamerika.