© Anna Schnauss
© Anna Schnauss

Viola

Cornelius Mayer

Cornelius Mayer erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Gleichzeitig sammelte er schon sehr früh Orchestererfahrungen im Bayerischen Landesjugendorchester und arbeitete dabei mit Dirigenten wie Robin Ticciati, Andrés Orozco-Estrada und Mariss Jansons zusammen. Nach Abschluss seines Studiums bei Roland Glassl an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main im Jahr 2013 absolvierte er die Orchesterakademie der Bayerischen Staatsoper. Dort lernte er eine breite Auswahl des Opernrepertoires kennen und bekam wesentliche Impulse u.a. von Kirill Petrenko und Ivor Bolton. Seit 2015 ist er als Solobratscher im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz engagiert und darüber hinaus regelmäßig auch als Kammermusiker aktiv.