© Foto Larl
© Foto Larl

Regie

Brigitte Fassbaender

Brigitte Fassbaender wurde in Berlin geboren und studierte Gesang bei ihrem Vater, Kammersänger Willy Domgraf-Fassbaender. Im Alter von 21 Jahren debütierte sie an der Bayerischen Staatsoper, wo ihre aufsehenerregende internationale Karriere ihren Ausgang nahm. Sie gastierte an allen führenden Opernhäusern der Welt und sang alle große Partien ihres Faches. An die 300 Schallplatteneinspielungen geben Zeugnis von ihrer großen Bedeutung als Sängerin. Ein Meilenstein war die Einspielung der drei großen Schubert-Zyklen, die sie als bisher einzige Frau aufgenommen hat. 1970 wurde sie zur Bayerischen Kammersängerin ernannt.

Seit 1995 widmet sich Brigitte Fassbaender ganz der Regie. Über 60 Inszenierungen hat sie inzwischen im In- und Ausland auf die Bühne gebracht. 1999–2012 war sie Intendantin der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck. Der sängerische Nachwuchs liegt ihr zudem besonders am Herzen: Sie war Jurorin zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe und ist Künstlerische Leiterin des »Eppaner Lied Sommers«, der sich zu einer international beachteten Adresse für Liedgesang und Meisterkurse entwickelt hat. 2009–2017 hatte sie die Künstlerische Leitung des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen inne, seit 2017 ist sie Schirmherrin der Internationalen Meistersinger Akademie in Neumarkt in der Oberpfalz. 

2012 gab sie mit »Don Pasquale« am Staatstheater am Gärtnerplatz ihr München-Debüt als Regisseurin und inszenierte hier darüber hinaus »La Cenerentola« und »Der junge Lord«.

Produktionen