Chor

Bavo Orroi

In Belgien geboren, begann Bavo Orroi in jungen Jahren mit dem Klavierunterricht. Daneben spielte er Tuba und Euphonium in verschiedenen Orchestern und Brassbands. Bereits während seiner Master-Ausbildung im Euphonium am Lemmensinstituut in Leuven wurde er dort in die Opernklasse aufgenommen. 2015 begann er sein Master-Studium an der Theaterakademie August Everding in München. Hier stand Bavo Orroi 2017 als Steward in Jonathan Doves Oper »Flight« im Prinzregententheater auf der Bühne und war als Calandrino in Paisiellos »Der eingebildete Sokrates« zu sehen. Zuvor verkörperte er Zuniga in »Carmen«, Cold Genius in »King Arthur«, Schaunard in »La bohème« und Guglielmo in »Così fan tutte«. Darüber hinaus ist er auch mit zeitgenössischem Musiktheater vertraut, und war u. a. in Blanka Rádóczys »Phonecall to Hades« auf der Münchener Biennale 2016 sowie in »Würgen des Fasans« in der Reaktorhalle zu sehen.

Als Konzertsänger war Bavo Orroi u. a. mit Brahms’ »Ein Deutsches Requiem«, Mendelssohn Bartholdys »Die erste Walpurgisnacht«, Frank Martins »In terra pax« sowie mit einem Bach-Repertoire von »Weihnachtsoratorium«, über »Matthäuspassion« und »h-Moll-Messe« bis hin zur Solokantate BWV 82 »Ich habe genug« zu hören. Als Solist konzertierte er mit Klangkörpern wie dem Münchner Rundfunkorchester, den Dortmunder Philharmonikern, den Bochumer Symphonikern, der Philharmonie Plauen-Zwickau und dem National Youth Orchestra of Catalonia.

Seit 2020 ist Bavo Orroi als 1. Bass festes Mitglied im Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz.