© privat
© privat

Solist

Arthur Espiritu

Der Amerikaner mit philippinischen Wurzeln absolvierte sein Gesangsstudium an der University of New Orleans, USA. Erste Opernerfahrungen sammelte er an den Opernhäusern von Santa Fe, St. Louis, Pittsburgh und Memphis, wo er u. a. Partien wie Tybalt in Gounods »Romeo et Juliet« interpretierte.

Nach weiteren Engagements in Washington und New York City gastierte Arthur Espiritu zunehmend auch auf europäischen Bühnen. So war er in den vergangenen Jahren u. a in Paris, Wien, Mailand, St. Gallen, Baden-Baden, Berlin, Leipzig und Tel Aviv zu hören. In der Spielzeit 2012/2013 sang er Partien wie Almaviva (»Il barbiere di Siviglia«) in Manila, Ernesto (»Don Pasquale«) beim Festival Klosterneuburg/Wien, Don Ramiro (»La Cenerentola«) in Pittsburgh und Cassio (»Otello«) in Modena und Piacenza. In der Saison 2013/2014 war er in »Don Pasquale« (Leipzig), »La favorita« (St. Gallen), »Il barbiere di Siviglia« (Wiesbaden), »Così fan tutte« (Magdeburg und Basel) sowie »La bohème« (Magdeburg) zu erleben.

Für seine gesanglichen Leistungen wurde Arthur Espiritu 2009 mit dem »George-London-Award« ausgezeichnet. Zudem belegte er den zweiten Platz bei den »Metropolitan Opera National Council Auditions«.