© privat
© privat

Stellvertretende Studienleiterin / Solorepetitorin

Anke Schwabe

Anke Schwabe wurde in Magdeburg geboren. Sie besuchte die Spezialschule für Musik in Weimar und setzte ihre Studien an der dortigen Musikhochschule »Franz Liszt« fort. 1992 machte sie ihr Diplom in den Fächern Vokale Korrepetition und Klavier. Schon während des Studiums galt ihr besonderes Interesse der Liedbegleitung und der Kammermusik, das sie in zahlreichen Konzerten verwirklichen konnte. Direkt nach dem Studium wurde sie an die Komische Oper Berlin als Solorepetitorin verpflichtet. Innerhalb dieses Engagements absolvierte sie von 1993 bis 1995 ein Aufbaustudium im Fach Liedbegleitung und nahm außerdem aktiv an zahlreichen Liedkursen teil.

Seit 1996 ist Anke Schwabe als Solorepetitorin im Staatstheater am Gärtnerplatz engagiert. In der Spielzeit 2006/2007 hatte sie zudem die Position der Studienleiterin inne. Nach wie vor gehört ihre Leidenschaft aber auch der Kammermusik und der Liedbegleitung, die sie, so oft es die Zeit erlaubt, in Konzerten verwirklicht. In der Kammermusikreihe des Gärtnerplatztheaters ist Anke Schwabe eine gefragte Pianistin und konzertiert regelmäßig zusammen mit den Orchestermusikern.