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Bühnen- und Kostümbild

Andreas Donhauser

Andreas Donhauser arbeitet zusammen mit Renate Martin unter dem Label »donmartin supersets« als Szenograf, Designer und Kostümbildner für Kino, Oper, Schauspiel, Video und Ausstellungen.

Gemeinsam gestalteten sie u. a. die Kinospielfilme »Hundstage«, »Import/Export« und »Paradies 1, 2 & 3« von Ulrich Seidl, Wolfgang Murnbergers »Ich gelobe«, »Komm süßer Tod«, »Silentium«, »Der Knochenmann« und »Das ewige Leben«, Michael Glawoggers »Contact High«, Florian Flickers »Halbe Welt«, Michael Kreihsls »Charms Zwischenfälle« sowie »Hurensohn« und »The Casanova Variations« unter der Regie von Michael Sturminger. Für diesen schufen sie auch Bühne und Kostüme zu Opern an den Opernhäusern in Zürich und Graz, am Theater an der Wien (Uraufführung »I hate Mozart« mit Musik von Bernhard Lang), dem Mariinsky-Theater in St. Petersburg sowie für die Salzburger und Bregenzer Festspiele.

Ferner schufen sie Ausstattungen zu Produktionen von »Gormenghast«, »Le Grand Macabre«, »Tartuffe«, »Was ihr wollt«, »Warten auf Godot«, »Così fan tutte«, »La clemenza di Tito«, »Orpheus und Eurydike«, »Wiener Blut«, »Il sogno di Scipione« und »Idomeneo«, am Aalto-Theater Essen zu »Die Csárdásfürstin«, »Eugen Onegin« und »Ariadne auf Naxos«.

Mit Nikolaus Harnoncourt und den Regisseuren Tobias Moretti und Philipp Harnoncourt entstanden Produktionen von Mozarts »Die Schuldigkeit des ersten Gebots«, »La finta giardiniera«, »Idomeneo«, Haydns »Il mondo della luna« und Straussʼ »Der Rosenkavalier«. Für »Der Freischütz« (Regie: Stefan Ruzowitzky) am Theater an der Wien entwarfen sie das Bühnenbild.

Szenografien der Ausstellungen »Wolfgang Amadé, ein ganz normales Wunderkind«, sowie »Wozu braucht Carl August einen Goethe« im Stadtschloss Weimar mit dem Kurator Herbert Lachmayer ergänzen ihr Tätigkeitsspektrum exemplarisch, so wie auch das Produktionsdesign einer Reihe internationaler Musik-Videoclips und Werbespots. Zuletzt hatten sie am Stadttheater Klagenfurt mit Händels »Giulio Cesare in Egitto« und Kleists »Amphitryon« (beide unter der Regie von Michael Sturminger) Premiere.

Produktionen