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King Arthur

King Arthur

Semi-Oper


Musik von Henry Purcell.
Libretto nach John Dryden.
Fassung für das Staatstheater am Gärtnerplatz von Torsten Fischer.

Altersempfehlung ab 12 Jahren

Musikalische LeitungMarco Comin
RegieTorsten Fischer
ChoreografieKarl Alfred Schreiner
Bühne und KostümeHerbert Schäfer / Vasilis Triantafillopoulos
LichtWieland Müller-Haslinger
VideodesignThomas Mahnecke
ChoreinstudierungFelix Meybier
DramaturgieDavid Treffinger

Reithalle

Camille Schnoor (Cupido), Tobias Greenhalgh (Cold Genius), Ensemble
© Marie-Laure Briane
Tobias Greenhalgh (Merlin), Simon Zigah (König Arthur), Judith Rosmair (Emmeline)
© Marie-Laure Briane
Ensemble
© Marie-Laure Briane
Ensemble
© Marie-Laure Briane
Ensemble
© Marie-Laure Briane
Simon Zigah (König Arthur), Ensemble
© Marie-Laure Briane
Simon Zigah (König Arthur), Chor
© Marie-Laure Briane
Tobias Greenhalgh (Merlin), Simon Zigah (König Arthur)
© Marie-Laure Briane
Ensemble
© Marie-Laure Briane
Ensemble
© Marie-Laure Briane
Camille Schnoor (Venus), Markus Gertken (Oswald), Ensemble
© Marie-Laure Briane
Sophie Mitterhuber (Sopran), Christoph Seidl (Bass), Judith Rosmair (Emmeline), Leela Subramaniam (Sopran) Frances Lucey (Sopran), Ann-Katrin Naidu (Alt), Camille Schnoor (Sopran)
© Marie-Laure Briane
Frances Lucey (Sopran), Ensemble
© Marie-Laure Briane
Judith Rosmair (Emmeline), Maximilian Mayer (Tenor)
© Marie-Laure Briane
Tobias Greenhalgh (Comus / He / Cold Genius / Aeolus), Ensemble
© Marie-Laure Briane
Camille Schnoor (Sopran 1 / Cupido / Venus), Tobias Greenhalgh (Comus / He / Cold Genius / Aeolus), Ensemble
© Marie-Laure Briane
KING ARTHUR
© Marie-Laure Briane
Markus Gertken (Oswald), Judith Rosmair (Emmeline)
© Marie-Laure Briane
Juan Carlos Falcón (Tenor 2 / Waldgeist)
© Marie-Laure Briane
Christoph Seidl (Bass / Grimbald / Waldgeist / Pan), Ensemble
© Marie-Laure Briane
Ann-Katrin Naidu (Matilda), Ensemble
© Marie-Laure Briane
Judith Rosmair (Emmeline), Ensemble
© Marie-Laure Briane
Sophie Mitterhuber, Ann-Katrin Naidu, Leela Subramaniam, Christoph Seidl, Tobias Greenhalgh, Camille Schnoor, Juan Carlos Falcón, Judith Rosmair, Simon Zigah, Maximilian Mayer, Frances Lucey
© Christian POGO Zach


Inhalt

Heftig tobt der Krieg zwischen England und Sachsen, und schmerzlich rast der Kampf der Herzen. Der sagenhafte König Arthur zieht in die Schlacht gegen den Sachsenkönig Oswald, um sein Reich vor heidnischer Herrschaft zu bewahren. Doch zwischen den feindlichen Fürsten stehen nicht nur politische und religiöse Konflikte, beide lieben und begehren auch dieselbe Frau: Prinzessin Emmeline von Cornwall. Das sehende Herz der blinden Prinzessin brennt für Arthur, aber im wilden Treiben des Krieges, geführt von irdischen Streitmächten und losen Geistwesen aus infernalen Zwischenreichen, gilt es, ein nicht nur physisches Kräftemessen zu bestehen.

Mit der 1691 im Londoner Dorset Garden Theatre uraufgeführten Semi-Oper »King Arthur« erreichten der Theaterdichter John Dryden und der Komponist Henry Purcell ein gelungenes Zusammenwirken von Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Bühnenzauber und setzten neue Maßstäbe für die britische Musiktheaterkultur. Ursprünglich hatte Dryden den Dramentext bereits 1684 für das 25. Jubiläum der englisch-monarchischen Restauration Charles II. geschrieben, musste das Werk jedoch nach dessen Tod 1685 und den darauffolgenden Querelen, die zur Katholisierung Englands führten, gründlich überarbeiten. Zudem verlangte auch die Musik Purcells, der 1690 mit der Komposition beauftragt wurde, einige Änderungen in der Dichtung, denen sich Dryden, seine literarischen Ambitionen hintanstellend, kampflos fügte, denn »diese Art von Theater ist für Aug’ und Ohr, nicht für den Leser kreiert.« Auch wenn »King Arthur« – nicht zuletzt wegen seiner Zwitterform zwischen Musiktheater und Schauspiel – eher zu den populären Raritäten als zu den Klassikern des Repertoires zählt, so sind doch einzelne Nummern, wie beispielsweise der berühmte »Cold Song«, weit über Expertenkreise hinaus bekannt. In der Inszenierung von Torsten Fischer, der für das Gärtnerplatztheater bereits »Aida« in Szene setzte, der Choreografie von Ballettdirektor Karl Alfred Schreiner und unter der Stabführung von Chefdirigent Marco Comin wird die konfliktreiche Geschichte zweier politisch, religiös und privat entzweiter Könige zu einem szenisch wie musikalisch aufregenden Theaterereignis.

Regieteam / Besetzung

Musikalische Leitung Marco Comin
Regie Torsten Fischer
Choreografie Karl Alfred Schreiner
Bühne und Kostüme Herbert Schäfer / Vasilis Triantafillopoulos
Licht Wieland Müller-Haslinger
Videodesign Thomas Mahnecke
Choreinstudierung Felix Meybier
Dramaturgie David Treffinger
König Arthur Simon Zigah
Emmeline Judith Rosmair
Oswald Markus Gertken
Sopran 1 / Cupido / Venus Camille Schnoor
Sopran 2 / Philidel / Sirene / Nymphe / Nereid Sophie Mitterhuber
Sopran 3 / She / Sirene / Nymphe / (Schäferin) Leela Subramaniam
Sopran 4 / Nymphe / (Schäferin) Frances Lucey
Matilda / Alt Ann-Katrin Naidu
Merlin / Comus / He / Cold Genius / Aeolus Tobias Greenhalgh
Tenor 1 / Waldgeist / Schäfer Maximilian Mayer
Tenor 2 / Waldgeist Juan Carlos Falcón
Bass / Grimbald / Waldgeist / Pan Christoph Seidl

Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Bilder

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Camille Schnoor (Cupido), Tobias Greenhalgh (Cold Genius), Ensemble
Tobias Greenhalgh (Merlin), Simon Zigah (König Arthur), Judith Rosmair (Emmeline)
Ensemble
Ensemble
Ensemble
Simon Zigah (König Arthur), Ensemble
Simon Zigah (König Arthur), Chor
Tobias Greenhalgh (Merlin), Simon Zigah (König Arthur)
Ensemble
Ensemble
Camille Schnoor (Venus), Markus Gertken (Oswald), Ensemble
Sophie Mitterhuber (Sopran), Christoph Seidl (Bass), Judith Rosmair (Emmeline),  Leela Subramaniam (Sopran) Frances Lucey (Sopran), Ann-Katrin Naidu (Alt), Camille Schnoor (Sopran)
Frances Lucey (Sopran), Ensemble
Judith Rosmair (Emmeline), Maximilian Mayer (Tenor)
Tobias Greenhalgh (Comus / He / Cold Genius / Aeolus), Ensemble
Camille Schnoor (Sopran 1 / Cupido / Venus), Tobias Greenhalgh (Comus / He / Cold Genius / Aeolus), Ensemble
KING ARTHUR
Markus Gertken (Oswald), Judith Rosmair (Emmeline)
Juan Carlos Falcón (Tenor 2 / Waldgeist)
Christoph Seidl (Bass / Grimbald / Waldgeist / Pan), Ensemble
Ann-Katrin Naidu (Matilda), Ensemble
Judith Rosmair (Emmeline), Ensemble
Sophie Mitterhuber, Ann-Katrin Naidu, Leela Subramaniam, Christoph Seidl, Tobias Greenhalgh, Camille Schnoor, Juan Carlos Falcón, Judith Rosmair, Simon Zigah, Maximilian Mayer, Frances Lucey

Video




Audio

Chaconne

Instrumental

Second Music

Instrumental

Overture

Instrumental

»Cold Song«

Tobias Greenhalgh (Cold Genius)

Passacaglia

Instrumental

»Ye blustering brethren«

Tobias Greenhalgh (Aeolus)

Einführungsmatinee

In der Einführungsmatinee am 20. November 2016 um 11 Uhr im Akademietheater gibt Christoph Wagner-Trenkwitz gemeinsam mit dem Regieteam und den Solisten erste Einblicke in Henry Purcells Semi-Oper.

Hier kommen Sie zur Matinee. Der Eintritt ist frei, eine Einlasskarte ist erforderlich.