nach oben
Navigation überspringen

Kenneth Cazan


Regie »Frau Schindler«

Nach Anfängen als professioneller Schauspieler, Sänger und Tänzer, wechselte Kenneth Cazan schließlich in das Regiefach. Er hat bei mehr als 160 Produktionen in den Bereichen Oper, Musical und Schauspiel Regie geführt und für mehr als fünfzig Opern- und Sprechtheaterbühnen in Amerika, Kanada, Mexiko und Europa gearbeitet. Höhepunkte seiner bisherigen Tätigkeit als Regisseur in den USA waren u. a. die Inszenierung von Mozarts »Mitridate, re di Ponto« am Opernhaus von Saint Louis, Händels »Agrippina« für das Fort Worth Opera Festival sowie die erste amerikanische Produktion von Brittens »Gloriana« für die Central City Opera, wo er 2015 zudem Brittens »The Prodigal Son« auf die Bühne brachte.

Kenneth Cazan hat einen Lehrstuhl im Fach »Vocal Arts and Opera programs« an der Thornton School of Music (University of Southern California) inne, wo er zudem als Hausregisseur tätig ist. Darüber hinaus wirkte Kenneth Cazan als Co-Librettist für die Oper »Frau Schindler« von Thomas Morse, für deren szenische Uraufführung am Staatstheater am Gärtnerplatz er verantwortlich zeichnet.

 
Kenneth Cazan © privat Download

Kenneth Cazan © privat

Kenneth Cazan © privat


PRODUKTIONEN 2016/2017

Frau Schindler