(c) Künstleragentur Hollaender-Calix
(c) Künstleragentur Hollaender-Calix
(c) Künstleragentur Hollaender-Calix
(c) Künstleragentur Hollaender-Calix

Solist

Inho Jeong

Inho Jeong wurde in Dae-jeon, Südkorea, geboren und absolvierte 2022 den Opernstudio-Profikurs an der Korea National Opera. 2017 erwarb er einen Bachelor-Abschluss am Seoul National University College of Music und studierte bei Wonik-Choi, Suho Park und Attila Jun.  Direkt im Anschluss an seine Ausbildung gewann er die »Marmande Competition« in Frankreich, die »Riccardo Zandonai Competition« in Italien sowie den »Otto Edelmann Wettbewerb« und den »Gesangswettbewerb Feruccio Tagliavini« in Österreich. Bei den »Music Masters in Monte Carlo« belegte er den 2. Platz. Außerdem erhielt er den Sonderpreis bei der »Tenor Viñas Competition« in Spanien sowie zwei Sonderpreise bei der »Competizione dell’Opera« in Russland. Zudem gewann diverse renommierte koreanische Wettbewerbe.

Auf der Opernbühne stand Inho Jeong u. a. als Carceriere in »Tosca« im Chungmu Art Center, als Marches d’Obigny in »La traviata« beim Gangnam International Music Festival sowie in der Titelrolle in »Le nozze di Figaro« im SSWU’s Auditorium der Sungshin Women’s University. Konzertauftritte führten ihn ins Seoul Arts Center und ins Dae-jeon Arts Center sowie nach Österreich, Frankreich und Portugal. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Marco Boemi, Sascha Goetzel, Vladimir Kiradjiev, Marius Burkert und Tugan Sokhiev und trat mit Orchestern wie dem Bolshoi Theatre Orchestra, dem Monte-Carlo Philharmonic Orchestra, den Grazer Philharmonikern, dem MDW Philharmonic Orchestra, dem Dae-jeon Philharmonic Orchestra, dem Veneta Philharmonic Orchestra und dem Prime Philharmonic Orchestra auf.

Am Staatstheater am Gärtnerplatz gibt er als Graf von Walter in »Luisa Miller« sein Deutschland-Debüt.