ATLANTIS Probe

ATLANTIS

Uraufführung am 7. Juni 2019

Ballettdirektor und Choreograf Karl Alfred Schreiner arbeitet gemeinsam mit den Tänzerinnen und Tänzern des Balletts des Staatstheaters am Gärtnerplatz an seiner neuesten Kreation. Das Expeditionsballett ATLANTIS mit Musik der zeitgenössischen Komponisten Pēteris Vasks, Fredrik Gran, Fazil Say, Elena Kats-Chernin, Brett Dean und Erkki-Sven Tüür feiert seine Uraufführung am 7. Juni.

Im Zentrum des Abends stehen das Physische, der musikalische Fluss, das Bild in Klang und Bewegung. Die musikalische Leitung hat Michael Brandstätter. »Atlantis« gründet auf der Vorstellung zweier Welten und zweier unterschiedlicher Bilder: Die Welt der Menschen, ihres unstillbaren Wissensdurstes und ihrer unbarmherzigen Technokratie sowie das fantastische Reich der Atlantis-Bewohner – wunderbar, friedfertig, undurchsichtig, voller fremdartiger Umgangsformen und Rituale.

Vor der Ballettpremiere laden wir Sie am 28. Mai um 18.00 Uhr zur Ballettsoiree ein, einem exklusiven Probenbesuch, wo Sie unseren Tänzerinnen und Tänzern direkt bei der Erarbeitung des neuen Tanzstückes zusehen können. Im Gespräch mit Dramaturg David Treffinger erhalten Sie zudem Einblicke in den Entstehungsprozess der Neuproduktion.

Weitere Informationen finden Sie HIER