Der Gärtnerplatz Podcast

Im Gärtnerplatz Podcast spricht András Borbély T. mit Mitarbeiter:innen des Theaters.

 

gärtnerplatzpodcast #44

26. Februar 2024

Sie sind immer auf der Bühne, aber wir sehen sie nie, und wenn alles klappt, dann hören wir sie auch nicht. Für unsere Sänger und Sängerinnen, die jeden Tag in eine andere Rolle schlüpfen, sind sie sehr wichtig, es gibt keine Vorstellung und keine szenische Probe ohne sie: die Souffleusen. Wer aber sind sie, was machen sie genau, und wie kommt man zu diesem Beruf? Aus unserem imaginären Souffleurkasten kommen Tracey Adele Cooper und Monika Hollemann – nun für alle hörbar – zu Wort.

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #43

18. Januar 2024

»Wenn man Kleider entwirft, wenn man das entscheidet, wie ER oder SIE aussehen wird, muss man sehr selbstbewusst sein. Man präsentiert sich selbst mit den Kostümen, ich gebe mit jeder einzelnen Arbeit ein Stück von mir her.« Sagt Kostümbildner Alfred Mayerhofer, dessen neuesten Kreationen ab dem 26. Januar in der Operette Der Vogelhändler auf der Bühne des Gärtnerplatztheaters zu sehen sein werden. Über sein Leben, die Herausforderungen als Kostümbildner und seine mehr als tausend Kostüme erzählt er im ersten Podcast des neuen Jahres.

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #42

08. Dezember 2023

Biologie, Politologie und Meteorologie – all das waren mögliche Berufswege für Andreja Zidaric. Letztendlich hat sich die lyrische Koloratursopranistin doch für die Bühne entschieden; sie ist seit der Spielzeit 2020/21 Ensemblemitglied in unserem Theater. Abend für Abend verkörpert sie die größten Rollen der Opern- und Operettenliteratur; das Publikum konnte sie u. a. als Fürstin Fedora Palinska, die Puppe Olympia oder Candides geliebte Kunigunde erleben, und im Dezember steht sie als Gretel, Adele und als die mächtige Königin der Nacht in der neuen Zauberflöte auf der Bühne. Die aus Slowenien stammende Sängerin ist zu Gast in der Advent-Ausgabe unseres Podcasts.

Abspielen

 

 

gärtnerplatzpodcast #41

29. September 2023

Zum Start in die neue Saison haben wir in unserer Gesprächsrunde den neuen Chefdirigenten Rubén Dubrovsky zu Gast. Der gebürtige Argentinier erzählt im Gärtnerplatz Podcast von seinem verschlungenen Weg aus Südamerika durch Wien nach Bayern, und erzählt, wie Musik und Musiker in einer Symbiose leben können, wenn einen die Liebe und Freude im Beruf begleitet. Die Lösung finden wir in unseren kulturellen Wurzeln. Und wussten Sie, dass auch Frank Sinatra Volksmusik gemacht hat?  

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #40

25. Juli 2023

In der letzten Podcastfolge der Saison ist Richard Kellner zu Gast. Der Schuhmachermeister kümmert sich seit 45 Jahren darum, dass die Darsteller:innen mit passendem Schuhwerk ausgestattet sind; abgestimmt auf die Charaktere, die Zeit, in der das Stück spielt, und auch auf das Regiekonzept. Der gebürtige Bayer ist der Mitarbeiter, der am längsten am Gärtnerplatztheater arbeitet, und jetzt gibt er einen kurzen Einblick in seinen spannenden aber leider langsam aussterbenden Beruf.

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #39

30. Juni 2023

Theater ist nicht nur Kunst, Spiel und Unterhaltung, sondern dient auch therapeutischen und pädagogischen Zwecken. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist es wichtig, die Welt, die Natur und seine Umgebung mit Offenheit wahrzunehmen und sich selbst als Teil des Ganzen zu sehen. Theaterpädagogik kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, diese zu verstehen und zu erleben. Unser nächster Podcast-Gast ist Musiktheaterpädagoge Andreas Gräbe.

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #38

03. Mai 2023

Kunst und Handwerk – ohne sie gibt es kein Theater. Unsere schönen Bühnenbilder, sei es ein englisches Wohnzimmer aus der Jahrhundertwende, ein atmosphärisches Alpenpanorama oder geheimnisvolle Wandmalereien aus einer Phantasiewelt, werden vollständig in unseren Spezialwerkstätten gefertigt. Und welche Werkstatt könnte Kunst und Handwerk besser miteinander verbinden als der Malersaal? Durch ihre bunte Farbenwelt führen uns die Theatermalerinnen Christine Hiller-Beck und Heike Lankes.

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #37

17. März 2023

Dürfen wir Ihnen »Franz Schubert« vorstellen? Er reist gleich wieder nach Atzenbrugg, aber bevor er losfährt, ist er bei uns zu Gast. In Johanna Doderers Oper Schuberts Reise nach Atzenbrugg spielt Daniel Prohaska die Titelrolle. Der neu ernannte Bayerische Kammersänger ist seit Anfang der 2000er Jahre ständiger Gast in unserem Theater, und obwohl er in Wien lebt, bringt sein Herz ihn immer nach München zurück.

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #36

25. Januar 2023

Wir haben 10 Premieren, 23 Stückwiederaufnahmen in dieser Saison und wir spielen zahlreiche Konzerte, Lieder- und Tanzabende für das Publikum. Aber das Theater verfügt nur über drei Probebühnen, vier Probezimmer und drei speziell gestaltete Räume für das Ballett, für den Chor und für das Orchester. In der ersten Podcastfolge des Jahres 2023 nehmen wir unter die Lupe, wie man organisieren kann, dass jeder genügend Raum zum Proben hat. Unser Gast ist Chefdisponent Marcus Schneider

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #35

29. Dezember 2022

Ein Glas Sekt davor oder lieber ein Helles danach? So unterschiedlich wie unsere Vorstellungen, so vielfältig ist das, was man in der Pause oder nach einem Theaterabend gerne konsumiert. In der Tat: die Gastronomie gehört zum Theaterbesuch, weshalb unsere heutigen Gäste aus genau diesem Bereich kommen. Auch wenn man nur 20 Minuten in der Pause hat, lohnt es sich, im Foyer vorbeizuschauen, um die Gedanken über den ersten Akt auszutauschen. In der Weihnachtsausgabe des Podcasts erzählen Sandré Maier-Jahnke, die neue Betreiberin des Salon Pitzelberger, und Gastronom Stefan Erhardt von ihrer Arbeit am Gärtnerplatztheater.

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #34

24. November 2022

Bald kommt wieder eine Premiere, die Uraufführung von Rockinʼ Rosie, auf die Studiobühne. Die Titelrolle dieses Kammermusicals spielt Dagmar Hellberg, unser nächster Gast. Bevor ihre Karriere als Musicaldarstellerin losging, war sie Sängerin, weshalb sie das Münchner Musikleben der 70er und 80er Jahre so gut kennt wie kein andere. Sie führt uns in die Zeit zurück, als die Rolling Stones, Donna Summer oder Freddy Mercury in München ihren besten Platten gemacht und die prächtigsten Partys gefeiert haben.

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #33

27. Oktober 2022

In der nächsten Podcastfolge sind wir in einer Zauberwerkstatt zu Gast, in der Welt der Lippenstifte, Perücken, des Puders sowie der Haarklammern und Cremes jeglicher Art. In der Maskenwerkstatt finden Abend für Abend unterschiedliche Verwandlungskünste statt. Für die Maskenbildner:innen unseres Theaters ist alles möglich: ob alt, jung, schön oder gruselig – sie können die Darsteller:innen (unabhängig vom Ausgangszustand) zu allem verzaubern. Über ihre bunte Arbeit erzählen unsere Gastgeberinnen: Alissa Lo Bue und Moray Terim.

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #32

29. September 2022

»Der Tonmeister ist der Unterstützer einer Vorstellung, der am wenigsten wahrgenommen werden möchte; Für uns ist es das größte Kompliment, wenn keiner bemerkt, dass wir überhaupt da sind.« – sagt Tontechnikerin Diana Hütter. In der ersten Podcastfolge der neuen Spielzeit erzählt sie über ihr Leben, ihre Arbeit am Gärtnerplatztheater und beatwortet die Frage, warum wir manchmal die Verstärkung von Instrumenten hören, obwohl das Orchester weder mit Mikrophonen noch mit irgendetwas anderem verstärkt wird.

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #31

27. Juli 2022

Eine sehr abwechslungsreiche Spielzeit haben wir hinter uns, manchmal mit Schwierigkeiten aber vor allem mit vielen tollen Produktionen und Höhenpunkten. Jetzt verabschieden wir uns in die wohlverdienten Sommerferien, aber bevor wir alle in den Urlaub fahren, blicken wir noch einmal zurück auf die Saison. Zu Gast sind Staatsintendant Josef E. Köpplinger, Ballettdirektor Karl Alfred Schreiner, die Leiterin der Jugendabteilung Susanne Schemschies, der geschäftsführende Dramaturg Michael Alexander Rinz, der Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit Roman Staudt und Solistin Julia Sturzlbaum. Und wie war die Spielzeit für Sie?

Abspielen

 

Gärtnerplatzpodcast #30

27. Juni 2022

Manchmal ist es schwer, eine Frau zu sein. Vor allem, wenn man ein Mann ist. Wenn einer diese Situation genau kennt, dann ist es Armin Kahl, der für seine nächste Rolle wieder einmal ins Kleid schlüpft. Hingegen aber zu seiner langjährigen Erfolgsrolle in »Priscilla – Königin der Wüste«, spielt er im Musical Tootsie einen ganz anderen Charakter. Wer ist diese besondere Frau, Dorothy, und wer ist dieser komplizierte Kerl, Michael? Und die wichtigste Frage: Wie sieht der Darsteller die Titelrolle, die er in der Europäischen Erstaufführung im Gärtnerplatztheater spielt? In der 30. Podcastfolge erzählt Musicalstar Armin Kahl über sein Künstlerleben.

Abspielen

 

Gärtnerplatzpodcast #29

30. Mai 2022

Verena Sarré ist seit 2004 die Leiterin unseres Kinderchores. In der nächsten Podcastfolge erzählt sie über ihre manchmal schwierige aber immer freudvolle Arbeit, über die Kinder, die während der vergangenen Jahre unter ihren Fittichen den Weg in die Welt des Theaters gefunden haben und über die Produktionen, in denen wir den Kinderchor erleben können. Und diesmal kommen natürlich auch die Jungs und Mädels zu Wort.

Abspielen

 

GÄRTNERPLATZPODCAST #28

26. April 2022

Der Dirigent, Solorepetitor und Pianist Oleg Ptashnikov ist seit mehr als 20 Jahren am Gärtnerplatztheater tätig. Der gebürtige Ukrainer erzählt in der 28. Podcastfolge über sein Leben, seine gemeinsame Arbeit mit Mariss Jansons und über die Kunst, die Gedanken eines Komponisten so an die Musiker/innen zu vermitteln, dass die Zuschauer/innen ein vollständiges musikalisches Erlebnis haben können.

Abspielen

 

Gärtnerplatzpodcast #27

28. März 2022

»Die Kunst hat die Aufgabe, Werte zu vermitteln. Es ist ein Zaubermoment, wenn eine Gemeinschaft aus Chor, Solist/innen, Musiker/innen und dem Publikum entsteht. Wir sind alle unterschiedlicher Herkunft, Sprache, Glaube und Weltanschauung. Aber wir sind zur gleichen Zeit am selben Ort, und wenn der Vorhang am Abend hochgeht, werden all diese Unterschiede unerheblich sein und wir bleiben nur Menschen. Das ist ein Zauber.« – dies ist das künstlerische Credo von Chorsängerin Tatjana Winkler, die in der neuesten Podcastfolge über ihr Leben erzählt. 

Abspielen

 

Gärtnerplatzpodcast #26

25. Februar 2022

Mit der Februar-Ausgabe des Podcasts gehen wir wirklich in die Tiefe – genauer gesagt bis zum kontra »C«. Mit seinem Kontrabass ist unser Orchestermitglied Thomas Hille zu Gast, und erzählt über seinen »tiefgreifenden« Job beim Gärtnerplatz-Orchester. Haben Sie sich schon mal überlegt, wie alt unsere Musikinstrumente sein können? 

Abspielen

 

gärtnerplatzpodcast #25

26. Januar 2022

»Gut gelaunt, freundlich, sportbegeistert, Sänger aus Leidenschaft, der seine Familie über Alles liebt«. Das ist eine Selbst-Definition von Lucian Krasznec zu seiner eigenen Person. Der Tenor wird bald die Titelrolle in der Premiere von Hoffmanns Erzählungen spielen, davor spielt er aber ein bisschen mit unseren goldenen Karten in der 25. Podcastfolge, und erzählt dabei ein paar lustige Geschichten.

Abspielen

 

GÄRTNERPLATZ PODCAST #24

23. Dezember 2021

In der letzten Podcastfolge des Jahres 2021 ist Balletttänzer Douglas Evangelista zu Gast. Der gebürtige Brasilianer lädt uns zu einer Reise nach Südamerika und in seine Heimatstadt São Paulo ein. Außerdem erzählt er vom Leben, der Liebe, eigenen Choreografien, seinen Plänen für die Zukunft und von seinem Weg an das Gärtnerplatztheater.

Abspielen

 

GÄRTNERPLATZ PODCAST #23

06. Dezember 2021

Es gibt ein Land in Europa, wo die Leute immer gut gelaunt und freundlich sind, wo die Natur immer grün bleibt und wo die Weihnachten auch ohne Schnee wunderbar sein können. In der Adventsausgabe des Podcasts erzählt Solistin Frances Lucey über ihr Heimatland Irland, und ihre fast 25 Jahre am Gärtnerplatztheater.

Abspielen

 

GÄRTNERPLATZ PODCAST #22

05. November 2021

Feuer ohne Rauch, Rauch ohne Feuer, Pille, Brille, Tücher, Bücher, Puppe, Lupe, Fernglas und Sektglas. Das sind nur ein paar Beispiele von dem, was alles in einer Inszenierung vorkommen kann. Die Herrin über all diese Dinge ist die Abteilungsleiterin der Kleinrequisite, Sabine Elbert. Zusammen mit ihr machen wir einen Rundgang durch ihr Lager. Kommen Sie mit?

Abspielen

 

GÄRTNERPLATZ PODCAST #21

20. September 2021

»Es werde Licht!«, sagte der Stellwerksmitarbeiter und das Publikum hat plötzlich alles gesehen, was der Regisseur zeigen wollte. In der ersten Podcast Folge der neuen Spielzeit erzählt Andreas Meichelböck von seinem erhellenden Job in der Beleuchtungsabteilung.

Abspielen

 

GÄRTNERPLATZ PODCAST #20

28. Juli 2021

Die letzte Podcast-Folge der Spielzeit 2020/2021 lässt in die Künstler/innengarderoben blicken. Gutes Handwerk, Einfühlungsvermögen und eine große Portion Idealismus – das braucht man als gute/r Theaterschneider/in. Vor allem, wenn man Abend für Abend im Ankleidedienst arbeitet. Der Gast: Abteilungsleiter Stefan Schwamborn.  

Abspielen

 

GÄRTNERPLATZ PODCAST #19

25. Juni 2021

Wir blicken in der 19. Folge unseres Podcasts in den Orchestergraben und kommen mit der 1. Konzertmeisterin Katja Lämmermann ins Gespräch, die bestimmt mit einem Geigenbogen in der Hand zur Welt kam. Verantwortung, Professionalität und Freude an der musikalischen Vielfalt prägen ihre Arbeit Tag für Tag am Gärtnerplatztheater.

Abspielen

 

GÄRTNERPLATZ PODCAST #18

28. Mai 2021

Anna Agathonos ist eine waschechte Griechin. Doch was bedeutet das? Über die verdeutschte und die echte griechische Küche, über die Begegnung mit Luciano Pavarotti und Mirella Freni und über ihr buntes und ewig-optimistisches Sängerinnenleben erzählt die Mezzosopranistin in einem Abendgespräch. Zum Anhören empfehlen wir ein Glas trockenen Wein!

Abspielen

 

GÄRTNERPLATZ PODCAST #17

26. April 2021

Organisation von Kinderkonzerten, Mobiltheaterproduktionen und Schulklassenbesuchen, Vorbereitung von Vor- und Nachgesprächen, darüber hinaus Basteln, die Schreibwerkstatt leiten und Regie führen. Das alles gehört zu der Arbeit im Jungen Gärtnerplatztheater. Und wenn Susanne Schemschies mit einer Handpuppe hinter einem Sofa kniet, ist sie ebenfalls beruflich unterwegs. In der April-Folge erzählt die Leiterin des Jungen Gärtnerplatztheaters von ihrem kunterbunten Job am Theater.

Abspielen

 

GÄRTNERPLATZ PODCAST #16

25. März 2021

Bald wird Christian Schleinzer in unserer Neuproduktion von Das Medium zu sehen sein. In Menottis Kammeroper spielt er den stummen Toby. Was aber macht ein Sänger, wenn er seine Rolle nicht singt, sondern nur pantomimisch auf die Bühne bringt? Von seiner Vergangenheit in einer Tierarztfamilie und von seiner Mission in den Kinderkrankenhäusern erzählt in unserer neuen Podcastfolge der wahrscheinlich tierliebste All-Round-Darsteller des Gärtnerplatztheaters.

Abspielen

 

GÄRTNERPLATZ PODCAST #15

23. Februar 2021

In den theaterlosen Corona-Zeiten stehen die Streamings im Zentrum unserer Arbeit, denn sie sind der einzige Weg, unserem Publikum Vorstellungen zeigen zu können. All das wäre ohne Videotechnik und unsere hochqualifizierten Mitarbeiter/innen in der Videoabteilung nicht möglich. Wenn sie gerade keine Live-Streams auf die Beine stellen, sorgen sie für visuelle Darstellungen, Videodesign und für bewegende Bilder auf der Bühne. Was aber macht das Kino im Theater? Darüber sprechen wir mit unseren zwei Expert/innen: Meike Ebert und Raphael Kurig.

Abspielen

 

GÄRTNERPLATZ PODCAST #14

18. Januar 2021

In unserem Theater stehen die Kunst und die Musik im Zentrum, aber ohne die Technik geht nicht mal der Vorhang auf. Unseren ersten Podcast des neuen Jahres widmen wir diesem wichtigen Bereich der Theaterarbeit. Wer schon einmal einen Schrank zu Hause selbst zusammengebaut hat, weiß, wie kompliziert es manchmal sein kann, aus kleinen Teilen etwas Großes zu schaffen. Im Theater stehen solche Aufgaben auf dem Tagesplan, da jeden Tag die Bühnenbilder auf- und abgebaut werden müssen. Theatermeister Andreas Thiemeier arbeitet seit 30 Jahren am Gärtnerplatztheater und erzählt hier von seinem Leben, seinen Reisen und von dem, was vor und nach einer Aufführung passiert. 

Abspielen

 

Gärtnerplatz Podcast #13

7. Dezember 2020

Kennen Sie jemanden, der mit Hundeschlitten in die Schule gefahren ist? Wenn nicht, dann hören Sie sich diesen Podcast an! In der Dezemberausgabe erzählt Ballettkorrepetitorin Elena Sokolovskaia von ihrer abenteuerlichen Kindheit am Polarkreis, ihrem Klavierstudium am Sankt Petersburger Konservatorium und vom oft gefährlichen Alltagsleben in der ehemaligen Sowjetunion.

Abspielen

 

Gärtnerplatz Podcast #12

6. November 2020

Zur zwölften Folge unseres Podcasts haben wir zwei Gäste aus drei Ländern eingeladen. Diesmal erzählen die ungarischen Ensemblemitglieder Mária Celeng und Levente Páll, was Heimat für sie bedeutet.

Abspielen

 

Gärtnerplatz Podcast #11

19. Oktober 2020

»Wie groß ist das Gärtnerplatztheater? Wie hoch ist der Zuschauerraum und wieviel wiegt der Lüster? Wer ist die Figur oben auf dem Gebäude?« Brian Daly, unser Vorderhausmanager bekommt Fragen wie diese jeden Abend gestellt, während er sich um das Publikum kümmert. Nach 23 Jahren Fliegerei ist er schließlich am Gärtnerplatz gelandet und erzählt in diesem Podcast seine Geschichte.

Abspielen

 

Gärtnerplatz Podcast #10

28. September 2020

Im ersten Podcast der Spielzeit 2020/2021 ist Christiane Kern von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu Gast. »Ich glaube nicht, dass früher alles besser war. Ich versuche aus der Situation von heute das Beste zu machen. Ja, früher war es anders, aber nicht besser. Das ist eine Einstellungssache im Leben. Die Frage ist nur: Wie geht der Mensch damit um? Ich nehme es als Herausforderung, wie alles in meinem Leben.« Das langjährige Hausmitglied erzählt von ihrem Job und ihrem Leben – und ein paar goldene Karten kommen auch ins Spiel.

Abspielen

 

Gärtnerplatz Podcast #9

21. Juli 2020

Den Bühnentechniker/innen gibt er Lichtzeichen, den Regisseur/innen die Möglichkeit zu Szenenwechseln und den Darsteller/innen die Sicherheit, dass er alles unter Kontrolle hat. Denn egal was passiert – eine Lösung gibt es immer. In diesem Podcast erzält Inspizient Jan von der Heyden von seinem Job.

Abspielen

 

Gärtnerplatz Podcast #8

29. Juni 2020

»Die Korrepetition ist die Kunst des Weglassens«  sagt Anke Schwabe, die seit fast 25 Jahren als Korrepetitorin an unserem Haus arbeitet. Sie und ihr Mann Christian Schwabe, der ebenfalls ein langjähriges Mitglied in unserem Ensemble ist, sind András Borbelys Gesprächspartner im 8. Gärtnerplatz-Podcast.

Abspielen

 

Gärtnerplatz Podcast #7

27. Mai 2020

Stefan Bischoff kennen Sie u.a. aus MY FAIR LADY, DIE KLUGE und DREI MÄNNER IM SCHNEE. Im Podcast spricht er über seine beruflichen Anfänge und seine Arbeit als Sänger an einem Musiktheater mit den unterschiedlichsten Sparten.

Abspielen

 

Gärtnerplatz Podcast #6

5. Mai 2020

Seit 2003 ist Andreas Kowalewitz als Kapellmeister am Staatstheater am Gärtnerplatz engagiert und dirigiert hier zahlreiche Stücke in allen Sparten des Musiktheaters.

Abspielen

 

Gärtnerplatz Podcast #5

20. April 2020

Inge Schäffner ist seit 2009 Direktorin Kostüm und Maske. Im Podcast spricht sie über (außer-)gewöhnlichen Theateralltag – im normalen Spielbetrieb und zu Zeiten von Corona.

Abspielen

 

Gärtnerplatz Podcast #4

31. März 2020

Ulrike Dostal ist seit 1999 Mitglied des Solistenensembles. Zusätzlich ist sie als Regieassistentin, Abendspielleiterin und Leiterin der Statisterie am Haus tätig.

Abspielen

 

Gärtnerplatz Podcast #3

12. März 2020

Tänzerin Roberta Pisu ist zu Gast. Sie ist seit 2013 Ensemblemitglied und ist auch als Choreografin tätig.

Abspielen

(Herzlichen Dank an Anna Livenson für die Synchronisation und das Arcis Saxophon Quartett für die Musik.)

 

Gärtnerplatz Podcast #2

24. Januar 2020

Geiger Albert Ginthör ist zu Gast. Das langjährige Orchestermitglied erzählt über sein Leben im und außerhalb des Theaters, und darüber, wie er aus Rosenheim über den Gärtnerplatz nach Mauritius und nach Afghanistan kam.

Abspielen

 

Gärtnerplatz Podcast #1

30. Dezember 2019

Im ersten Teil kommen Ann-Katrin Naidu und Holger Ohlmann zu Wort. Die langjährigen Ensemblemitglieder wurden gerade zu Bayerischen Kammersängern ernannt.

Abspielen