4. MUT Wettbewerb 2018

Gewinner MUT-Autorenwettbewerb

Preise für »La Maupin«, »Die fürchterlichen Fünf« und »Mary and Max«

Am 28. Juli zeigte das Gärtnerplatztheater die Abschlusspräsentation »Frei zur Uraufführung!« des internationalen MUT-Autorenwettbewerbs für musikalisches Unterhaltungstheater. Mit insgesamt 51 eingereichten Stückkonzepten haben sich Komponisten, Liedtexter und Buchautoren aus acht Nationen beim Internationalen MUT-Autorenwettbewerb 2018 beworben, den das Gärtnerplatztheater in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet.

Die Fachjury hatte sechs Favoriten gekürt, die von Studierenden des Studiengangs Musical (Leitung: Prof. Marianne Larsen) aus der Theaterakademie August Everding zusammen mit Ensemblemitgliedern des Gärtnerplatztheaters in der Regie von Nicole Claudia Weber und unter der musikalischen Leitung von Liviu Petcu präsentiert wurden. In Zusammenarbeit mit der Theaterakademie August Everding und der Hochschule für Musik und Theater München. Das Publikum reagierte mit begeistertem Applaus und Standing Ovation.

Der Jurypreis (5.000 €) ging an »La Maupin«, der Publikumspreis (1.000 €) an »Die fürchterlichen Fünf« und der Medienpreis (1.000 €) an »Mary and Max«. Es moderierte Staatsintendant Josef E. Köpplinger.

Weitere Informationen zum MUT-Wettbewerb finden Sie HIER