© Christian POGO Zach
© Christian POGO Zach

Kontrabass

Michael Neumann

Michael Neumann, geboren in Leipzig, begann seine musikalische Laufbahn bereits in früher Kindheit als Chorsänger und ergänzte diese Anfänge durch Klavierunterricht. Mit 13 Jahren erhielt er Unterricht im Hauptfach Kontrabass bei Thomas Schicke in Leipzig, damals Solobassist des MDR-Sinfonieorchesters. Kurz darauf wurde er Mitglied im Jugendsinfonieorchester Leipzig, dem Landesjugendorchester Sachsen, sowie dem Bundesjugendorchester, mit dem er viele Tourneen durch Asien, Südamerika und Afrika unternahm. Erfolge auf Bundesebene beim Wettbewerb »Jugend musiziert« unterstützten den Wunsch, eine professionelle Musikerlaufbahn einzuschlagen. Somit folgte ab 2007 das Studium an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig bei Frithjof Martin Grabner. Während des Musikstudiums konnte er als Praktikant im Gewandhausorchester Leipzig 2009–2010 professionelle Orchestererfahrung sammeln. 2011 gewann Michael Neumann das Probespiel für eine Akademiestelle im Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons. Dort komplettierte er seine Studien bei Philipp Stubenrauch und Heiner Braun. An die erste feste Stelle bei den Hamburger Philharmonikern 2012 schlossen sich Zeitverträge beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks in München an. Seit 2015 hat Michael Neumann die Vorspielerstelle der Kontrabässe im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz inne und widmet sich neben solistischen und kammermusikalischen Aufgaben auch dem Unterrichten.