© Martinus Ennhof
© Martinus Ennhof

Geschäftsführender Dramaturg

Michael Alexander Rinz

Michael Alexander Rinz studierte Angewandte Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Musik, Sprache und Kommunikation, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Lüneburg und sang als Chorist an der Hamburgischen Staatsoper sowie am Theater Lüneburg. Erste Berufserfahrungen in den verschiedenen Theaterbereichen sammelte er noch während des Studiums u. a. als Regieassistent an der Hamburger Kammeroper, als Souffleur im Schauspiel am Theater Lüneburg und infolge mehrerer Praktika als freier Mitarbeiter der Dramaturgie der Hamburgischen Staatsoper, wo er u. a. im Konzertbereich mit der Erstellung eigener Programme betraut war.

2006 wurde er unter der Intendanz von Tobias Wellemeyer als Musikdramaturg ans Theater Magdeburg verpflichtet, wo er als Teil der Leitungsrunde mitverantwortlich für die Spielplangestaltung, die Ensemblebildung und die Auswahl von künstlerischen Teams war. Neben zahlreichen Produktionsdramaturgien in den Sparten Oper, Operette, Musical und Ballett sowie Konzertdramaturgien und Moderationen übernahm er die Künstlerische Leitung der Veranstaltungsreihe »Café Rossini Kochstudio«, entwickelte die Konzeptidee zur Gründung des Magdeburger Domplatz-Open-Airs mit der Erstaufführung des Musicals »Titanic« und kuratierte die Nachfolgeproduktionen »Evita«, Disneys »Die Schöne und das Biest« und »Les Misérables« hinsichtlich Stückauswahl und Künstlerbesetzung. Unter der Intendanz von Karen Stone konzeptionierte und begründete er zudem 2011 die »Magdeburger Musicaltage« in Verbindung mit dem Magdeburger Stadtmarketing und akquirierte Regisseur/innen und Darsteller/innen sowie die Lizenzen für Erstaufführungen von Stücken wie »Sunset Boulevard«, Disneys »Die Schöne und das Biest« und »Stürmische Höhen« für das Haus.

2012 wechselte Michael Alexander Rinz in die Theaterleitung des Staatstheaters am Gärtnerplatz, wo er bis heute als Geschäftsführender Dramaturg in enger Zusammenarbeit mit Staatsintendant Josef E. Köpplinger, Ballettdirektor Karl Alfred Schreiner und Chefdirigent Anthony Bramall das künstlerische Profil des Hauses mitgestaltet und seitdem Ur- und Erstaufführungen wie »Liliom«, »Schlagobers«, »Tschitti Tschitti Bäng Bäng«, »Gefährliche Liebschaften«, »Priscilla – Königin der Wüste«, »La Strada«, »Momo« und »Drei Männer im Schnee« aus der Taufe gehoben hat. Als Übersetzer schrieb er obendrein die deutschen Fassungen der Oper »Frau Schindler« und des Musicals »Priscilla – Königin der Wüste«. Neben diversen Produktionsdramaturgien und Vermittlungsformaten verbinden ihn Gastdramaturgien im Rahmen von Kooperationen mit Partnertheatern wie der Volksoper Wien, der Oper Graz und dem Theater St. Gallen. Er kuratierte den Internationalen MUT-Autorenwettbewerb zur Förderung junger Komponist/innen und Librettist/innen und war Jury-Mitglied des MUT-Gesangswettbewerbs sowie des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin.

Im Laufe seiner Theatertätigkeit arbeitete Michael Alexander Rinz mit Regisseur/innen wie Matthias Davids, Andreas Gergen, Karoline Gruber, Claus Guth, Sebastian Hartmann, Thomas Hermanns, Stefan Huber, Philipp Kochheim, Josef E. Köpplinger, Peter Konwitschny, Stephen Lawless, Gil Mehmert, Stefano Poda, Aron Stiehl, Olivier Tambosi und Emmy Werner zusammen. Darüber hinaus ist er seit 2015 Künstlerischer Konsulent der Schlossfestspiele Zwingenberg.

Produktionen