© Markus Tordik
© Markus Tordik
© privat
© privat

Solist

Levente Páll

Der in Siebenbürgen geborene Bass Levente Páll studierte zeitgleich Viola sowie Gesang und Lied und Oratorium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und später Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Als Bratschist spielte er bei den Wiener Symphonikern und war Solobratschist des Wiener Jeunesse-Orchesters. Er ist Preisträger zahlreicher Gesangswettbewerbe, u. a. des Gesangswettbewerbs Musica Sacra in Rom, des Liedwettbewerbs der Petyrek-Lang-Stiftung und des isaOpera Gesangswettbewerbs in Wien sowie des Lions-Gesangswettbewerbs Gut Immling, wo ihm zudem der »Mozart-Sonderpreis« verliehen wurde. 2014 war er zudem Finalist beim Concours Reine Elisabeth in Brüssel.

2010–2012 interpretierte Levente Páll als Mitglied des Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper zahlreiche Rollen seines Fachs. 2012 debütierte er in Schweden als Raimondo (»Lucia di Lammermoor«) beim Opernfestival Opera pa Skäret. Weitere Gastengagements führten ihn als Figaro (»Le nozze di Figaro«) ans Theater Magdeburg und zurück an die Hamburgische Staatsoper, wo er u. a. als Háraschta in der Neuproduktion von »Das schlaue Füchslein« zu hören war und zuletzt Iwan Jakowlewitsch/Leiter der Redaktion/Arzt (»Die Nase«) und Don Alfonso (»Così fan tutte«) interpretierte. 2014–2016 war er Ensemblemitglied des Theaters St. Gallen, wo er in Rollen wie Osmin (»Die Entführung aus dem Serail«), Gremin (»Eugen Onegin«), Banquo (»Macbeth«), Oroveso (»Norma«) und Don Diégue (»Le Cid«) zu erleben war. Beim Neujahrskonzert 2015 interpretierte er als Bass-Solist Beethovens 9. Sinfonie an der Ungarischen Staatsoper ebenso wie 2016 in der Liederhalle Stuttgart und in der Tonhalle St. Gallen.

Weitere Engagements führten ihn 2015 nach Madrid und in den Goldenen Saal des Wiener Musikvereins mit Händels »Susanna«. Ebenda gastierte er 2016 in Bachs »h-Moll Messe«. Im Januar 2019 war er als Osmin in Mozarts »Zaide« mit dem Münchner Rundfunkorchester im Bayerischen Rundfunk zu hören. Am Vorarlberger Landestheater Bregenz gab er 2016 sein Debüt als Osmin (»Die Entführung aus dem Serail«). Sein Frankreich-Debüt gab er 2016 als König Heinrich in einer konzertanten Aufführung von »Lohengrin« an der Opéra National de Montpellier, weitere Engagements führten ihn als Masetto (»Don Giovanni«) an die Opéra National de Lorraine in Nancy und ans Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg. 2018 debütierte er als 1. Soldat (»Salome«) am Royal Opera House Covent Garden in London. Sein Debüt bei den Salzburger Osterfestspielen gab er 2018 als Carceriere (»Tosca«), wohin er 2019 als Kothner (»Die Meistersinger von Nürnberg«) zurückkehrte.

Seit 2013 führen ihn Gastengagements immer wieder an die Bayerische Staatsoper, wo er 2019 erneut als Ortel (»Die Meistersinger von Nürnberg«) im Rahmen der Münchner Opernfestspiele auftrat, 2021 sang er Sparafucile (»Rigoletto«) bei den Bregenzer Festspielen.

Seit der Spielzeit 2016/2017 ist Levente Páll Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz, wo er u. a. als Don Alfonso, Osmin (»Die Entführung aus dem Serail«), Don Magnifico (»La Cenerentola«), Don Pasquale (»Don Pasquale«), Lord Talbot (»Maria Stuarda«), Baculus (»Der Wildschütz«), Colline (»La bohème«), Leporello (»Don Giovanni«), Gremin und Bartolo (»Der Barbier von Sevilla«) auf der Bühne stand.

Termine

Mi, 10.04.24
18.00 Uhr
Premierenfieber
»Die lustigen Weiber von Windsor«
Fr, 26.04.24
19.30 Uhr
KOMISCH-FANTASTISCHE OPER Premiere
So, 28.04.24
18.00 Uhr
KOMISCH-FANTASTISCHE OPER
So, 05.05.24
18.00 Uhr
U30
KOMISCH-FANTASTISCHE OPER
Fr, 10.05.24
19.30 Uhr
KOMISCH-FANTASTISCHE OPER
So, 12.05.24
18.00 Uhr
KOMISCH-FANTASTISCHE OPER
Mi, 15.05.24
19.30 Uhr
KOMISCH-FANTASTISCHE OPER
Sa, 18.05.24
19.30 Uhr
KOMISCH-FANTASTISCHE OPER
Fr, 31.05.24
19.30 Uhr
KOMISCH-FANTASTISCHE OPER
So, 02.06.24
18.00 Uhr
KOMISCH-FANTASTISCHE OPER
Fr, 05.07.24
19.00–21.50 Uhr
ab 05.04.
So, 07.07.24
18.00–20.50 Uhr
ab 06.04.