(c) Mirjam Knickriem
(c) Mirjam Knickriem

Solistin

Julia Stemberger

Geboren in Wien, wurde Julia Stemberger im Alter von 19 Jahren mit ihrem Kinodebüt »Herzklopfen« (1984) einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Es folgten erste Theaterengagements, u. a. unter der Regie von Jürgen Flimm in »Der Bauer als Millionär« und in »Der Schwierige« bei den Salzburger Festspielen.

Ihr Burgtheater-Debüt gab sie 1988 als Jessica (»Der Kaufmann von Venedig«) unter der Regie von Peter Zadek, wo sie ebenfalls als Desdemona (»Othello«) unter der Regie von George Tabori zu sehen war. Es folgten u. a. »Antonius und Cleopatra« bei den Salzburger Festspielen, Eliza Doolittle (»My Fair Lady«) an der Volksoper Wien sowie Engagements an zahlreichen weiteren Bühnen, etwa am Thalia Theater Hamburg, bei den Festspielen Reichenau, am Schlossparktheater Berlin, am Berliner Renaissance-Theater, bei der Ruhrtriennale sowie in Wien am Schauspielhaus, im Ronacher, im Raimund-Theater und im Theater in der Josefstadt.

Julia Stemberger ist darüber hinaus regelmäßig in TV- und Kinoproduktionen zu sehen, darunter »Der König von St. Pauli«, »Eine Liebe in Afrika«, »Vorstadtweiber«, »Maria Theresia«, »M – Eine Stadt sucht einen Mörder« und »Meine schöne Tochter«. 2007–2010 spielte sie die Hauptrolle der Lehrerin Katja Stein in der Fernsehserie »Die Stein«, 2010 die der Dr. Lena Simmerauer im Fernsehfilm »Schatten der Erinnerung«.

Julia Stemberger erhielt für ihre Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den »Französischen Darstellerpreis«, die »Romy« sowie den »Goldenen Löwen«. Am Gärtnerplatztheater war sie bereits 2014 in der Titelrolle in »Johanna auf dem Scheiterhaufen« zu erleben.