© Markus Tordik
© Markus Tordik
© Daniel Fuchs
© Daniel Fuchs

Ludwig Mittelhammer

Der Bariton Ludwig Mittelhammer, geboren in München, erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München und der Theaterakademie August Everding.  Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Brigitte Fassbaender, Ann Murray und Edith Wiens ergänzten seine Ausbildung. Im Jahr 2014 gewann er den Ersten Preis beim »Internationalen Wettbewerb für Liedkunst« der Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart. Beim »Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb« der Universität der Künste Berlin wurde er zuvor mit einem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Goethe-Lieds von Wolfgang Rihm ausgezeichnet. 2015 erhielt er den »Bayerischen Kunstförderpreis« in der Sparte »Darstellende Kunst«.

Er sang u. a. Marullo (»Rigoletto«) und Schaunard (»La bohème«) an der Oper Frankfurt, Figaro (»Il barbiere di Siviglia«) und Danilo (»Die lustige Witwe«) am Staatstheater Nürnberg sowie im Dezember 2020 Dr. Falke (»Die Fledermaus«) am New National Theatre in Tokio. Im Konzertfach trat er solistisch mit Orchestern wie dem Orchestre de Paris, den Bamberger Symphonikern, dem Münchner Rundfunkorchester, dem Swedish Radio Symphony Orchestra, dem Orchestra Lirica del Teatro Massimo di Palermo, dem Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, dem Orquesta Nacional de España, mit Concerto Köln, dem Münchener Kammerorchester und dem Cleveland Orchestra auf. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Daniel Harding, Franz Welser-Möst, Jaap van Zweden, David Afkham, Ulf Schirmer, Michael Hofstetter, Alexander Liebreich und Erwin Ortner zusammen.

Liederabende führten ihn u. a. zum Bayerischen Rundfunk nach München, zur Schubertiade im Auditorium von Barcelona, in die Philharmonie Essen, in die Wigmore Hall London, in die Kölner Philharmonie, ins Wiener Konzerthaus, in den Boulez-Saal Berlin, zum Festival Kissinger Sommer und zum Festival »Styriarte« in Graz.

Sein erstes Solo-Album mit Liedern von Schubert, Wolf und Medtner erschien im Juni 2019 beim Label Berlin Classics. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist er Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz, wo er u. a. als Papageno (»Die Zauberflöte«), Marullo und als Figaro (»Der Barbier von Sevilla«) auf der Bühne stand.

Termine

Fr, 05.04.24
19.30–22.20 Uhr
Operette

 

Jubiläumsvorstellung
150 Jahre seit der Uraufführung

So, 07.04.24
18.00–20.50 Uhr
Operette
Mi, 10.04.24
18.00 Uhr
Premierenfieber
»Die lustigen Weiber von Windsor«
So, 02.06.24
18.00 Uhr
KOMISCH-FANTASTISCHE OPER