© Matthias Reithmeier
© Matthias Reithmeier

Solist »Opern auf Bayrisch«

Gerd Anthoff

Der Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Gerd Anthoff ist im Münchner Westend aufgewachsen, erhielt Schauspielunterricht bei Peter Rieckmann und ein Stipendium für Nachwuchsförderung des Bayerischen Rundfunks. Er spielte u. a. an den Münchner Kammerspielen, dem Volkstheater München, dem Staatstheater am Gärtnerplatz, in der Komödie im Bayerischen Hof und bei den Salzburger Festspielen. Bis 2011 war er Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel. Er arbeitete mit Regisseuren wie Ingmar Bergmann, Dieter Dorn, Hans Lietzau, Hans Neuenfels und vielen anderen.

Zum Fernsehen kam Gerd Anthoff 1989, als er die Titelrolle in der Joseph-Filser-Reihe des Bayerischen Fernsehens übernahm. Seither wirkte er u. a. in den BR-Serien »Löwengrube« als Kriminalkommissär Deinlein, »Die Hausmeisterin« und »Cafe Meineid« mit. Deutschlandweit bekannt wurde er spätestens in der Rolle des Bauunternehmers Toni Rambold in »Der Bulle von Tölz«. In der Fernsehserie »Unter Verdacht« spielt er zudem Dr. Claus Reiter.

1995 erhielt Gerd Anthoff den Bayerischen Fernsehpreis für »Über Kreuz«, 2003 den Adolf-Grimme-Preis für »Unter Verdacht«, 2008 den AZ-Stern des Jahres und 2010 den Bayerischen Verdienstorden. Darüber hinaus wurde ihm 2011 die Medaille »München leuchtet – den Freunden Münchens« in Gold und 2013 die Auszeichnung »Pro meritis scientiae et literarum« verliehen.

Termine

Do, 30.05.24
18.00–20.30 Uhr
Gastspiel
Mi, 12.03.25
19.30 Uhr
Gastspiel
Sa, 26.04.25
19.30 Uhr
Gastspiel
So, 27.04.25
18.00 Uhr
Gastspiel