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Bühnenbild

Bengt Gomér

Bengt Gomér zählt zu den bekanntesten skandinavischen Bühnenbildnern in den Bereichen Musiktheater, Schauspiel und Kunstprojekt. Er studierte Kunst und Philosophie an der schwedischen Lund University und arbeitet seit 1990 europaweit für die Theaterbühne.

Dabei kommt es regelmäßig zu Zusammenarbeiten mit Regisseuren wie Olivier Tambosi (u. a. »Lucia di Lammermoor«, »Die Meistersinger von Nürnberg« und »La traviata« am Landestheater Linz, »Die Fledermaus« an der Oper Dortmund, »Otello« am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken und »Don Giovanni« am Nationaltheater Zagreb), Staffan Aspegren (»The Fallen Angels« am Nationaltheater Bergen, »Amadeus« am Stadsteatern Stockholm und »Die Fledermaus« an der Oper Göteborg), Åsa Melldahl (»The Full Monty« am Stadsteatern Göteborg, »Sport&Fritid« an der Königlichen Oper Stockholm, »Der Tod und das Mädchen« an der Oper Malmö und Ibsens »Nora oder Ein Puppenheim« am Stadsteatern in Uppsala) und Mellika Melouani Melani (»Carmen«, »Rigoletto«, Handkes »Publikumsbeschimpfung«, Breidahl und Frisches »Ebberöds bank«, Jelineks »Ulrike Maria Stuart« und Khemiris »We are a hundred«).

Zu Bengt Gomérs weiteren Arbeiten gehören Bühnenbilder zu Burguessʼ »A Clockwork Orange« für das Angered Teater in Göteborg, Bauersimas »norway.today« für das Royal Dramatic Theatre in Stockholm, Pinters »Betrayal« und Stoppards »The Real Thing« für das Strindbergs Intima Teater in Stockholm, Hugos »Der Glöckner von Notre Dame« für das Stadsteater Helsingborg und Osadas »Four Nights of Dream« für die Vadstena Academy.

Projekte jüngeren Datums sind Jelineks »Die Kontrakte des Kaufmanns« am Royal Dramatic Theatre und Verdis »Un ballo in maschera« an der Volksoper in Stockholm mit Mellika Melouani Melani, das Wiener Musical »Rebecca« an der Oper Malmö mit Åsa Melldahl und »Un ballo in maschera« an der Staatsoper Hannover mit Olivier Tambosi.