Die Dreigroschen­oper

Trailer
Ein Stück mit Musik

Konzertante Aufführung

In einem Vorspiel und acht Bildern von Bertolt Brecht.
Nach John Gays »The Beggar’s Opera«.
Übersetzt aus dem Englischen von Elisabeth Hauptmann.
Musik von Kurt Weill.
Verbindende Texte für eine konzertante Fassung der kritischen Kurt-Weill-Edition (2000)

Ab 11 Jahren

80 Minuten, keine Pause

Der »ehrenwerte Geschäftsmann« Jonathan Jeremiah Peachum, das Oberhaupt der Londoner Bettlermafia, und sein Gegenspieler, der als Mackie Messer bekannte Schwerverbrecher Macheath, sind erbitterte Rivalen. Da Letzterer jedoch gute Beziehungen zu Polizeichef Brown unterhält, können er und seine Männer im Londoner Stadtteil Soho weitgehend unbehelligt ihren krummen Geschäften nachgehen. Doch auch zu Peachums Tochter Polly hat Macheath ein enges Verhältnis. Als er und Polly schließlich heimlich heiraten und Peachum davon erfährt, spitzt sich der Konflikt zwischen den beiden Kontrahenten weiter zu. Wer innerhalb dieses vielschichtigen Vexierspiels der Gute und wer der Böse ist, bleibt dabei weitestgehend ungeklärt.

»Sie werden jetzt eine Oper hören. Weil diese Oper so prunkvoll gedacht war, wie nur Bettler sie erträumen, und weil sie so billig sein sollte, dass Bettler sie bezahlen können, heißt sie ›Die Dreigroschenoper‹«. Mit diesen Worten umriss Bertolt Brecht sein am 31. August 1928 im Berliner Theater am Schiffbauerdamm uraufgeführtes Stück. Darin rechneten Brecht und der Komponist Kurt Weill schonungslos mit der Scheinheiligkeit bürgerlicher Moralvorstellungen ab. Viele von Weills Musikstücken, in denen Elemente aus Jazz, Tango, Blues und Jahrmarkts-Musik gekonnt mit ironischen Seitenhieben auf die Traditionen von Oper und Operette verbunden sind, wurden binnen kürzester Zeit zu Welthits, darunter das berühmte »Lied der Seeräuber-Jenny« oder die »Moritat von Mackie Messer«. 

Besetzung

Musikalische Leitung Anthony Bramall
Choreinstudierung Felix Meybier
Dramaturgie Daniel C. Schindler

Jonathan Jeremiah Peachum, Chef einer Bettlerplatte Erwin Windegger
Celia Peachum, seine Frau Dagmar Hellberg
Polly Peachum, seine Tochter Nadine Zeintl
Macheath, Chef einer Platte von Straßenbanditen Maximilian Mayer
»Tiger« Brown, Polizeichef von London Stefan Bischoff
Lucy, seine Tochter Anna-Katharina Tonauer
Trauerweiden-Walter Christian Schleinzer
Hakenfinger-Jakob Holger Ohlmann
Münz-Matthias / Smith Christoph Seidl
Säge-Robert Martin Hausberg
Spelunken-Jenny, Hure Julia Klotz

Musiker/innen des Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz