nach oben
Navigation überspringen

Jo Strømgren


Choreografie, Bühnen- und Kostümbild »Hattrick«

Der Norweger Jo Strømgren arbeitet als freischaffender Choreograf, Regisseur und Autor. Er schuf Choreografien für eine Vielzahl von Kompagnien, darunter das Ballett der Wiener Staatsoper, das Ballet de L’Opéra National du Rhin, das Königlich Schwedische Ballett, die »Cedar Lake Dance Company«, die GöteborgsOperans Danskompani, das »Cloud Gate Dance Theatre of Taiwan« und das Ballett des Staatstheaters Nürnberg. Jo Strømgren ist Hauschoreograf des Norwegischen Nationalballetts. Seine Tanzkompagnie, die »Jo Strømgren Kompani« tritt in über fünfzig Ländern auf und präsentiert eine höchst individuelle Mischung aus Tanz, Schauspiel und Puppentheater.

Seine Regiearbeiten führten Jo Strømgren u. a. ans Königlich Dänische Theater, ans Norwegische Nationaltheater, ans Stadttheater Malmö und ans Stadttheater Reykjavic. Als Mitglied der Nordic Writers Guild hat er darüber hinaus selbst zahlreiche Dramen verfasst.

Daneben ist er als Filmregisseur aktiv – sein letzter Film »The Neighbour« wurde beim »Rose d’Or Festival« in Luzern mit einer Goldenen Rose ausgezeichnet.

Am Staatstheater am Gärtnerplatz war er in der Spielzeit 2013/2014 mit »Arsen – Ein Rokokothriller« erstmals zu Gast.

 
Jo Strømgren © Knut Bry Download

Jo Strømgren © Knut Bry

Jo Strømgren © Knut Bry