© Gustav Glas
© Gustav Glas

Knabensopran

Florian Nyncke

Florian Nyncke, 2002 in München geboren, begann im Alter von neun Jahren im Kinderchor der Erlöserkirche in München-Schwabing zu singen. Bereits im selben Jahr (2011) sang er dort den Knaben in Felix Mendelssohn Bartholdys »Elias«, für den er 2017 noch dreimal in München und Augsburg engagiert wurde. Seit 2012 ist er Mitglied im Kinderchor des Gärtnerplatztheaters, wo er als Solist 2013 als Pepicek in »Brundibár« von Hans Krása, 2015 mit »Ceremony of Carols« von Benjamin Britten, 2016 in der Rolle des Johnny in »Der kleine Schornsteinfeger« von Benjamin Britten, 2017 in »Zirkus Furioso« von Peter Schindler und bei der Eröffnungsgala des Gärtnerplatztheaters als Georg auftrat. Im Kinderchor stand er mit »Johanna auf dem Scheiterhaufen«, »Im Weißen Rössl«, »Tschitti Tschitti Bäng Bäng«, »Carmina Burana«, »Liliom«, »Hänsel und Gretel« und »Der Wildschütz« auf der Bühne. Ferner wirkte er noch mit dem Kinderchor des Gärtnerplatztheaters bei den konzertanten Produktionen des Bayrischen Rundfunks »Die Feuersnot« von Richard Strauss, »Tobias and the Angel« von Jonathan Dove und »Hymnus amoris« von Carl Nielsen mit.