© PG Management
© PG Management

Solistin

Anastasia Bain

Die gebürtige New Yorkerin Anastasia Bain kann schon auf eine langjährige und vielseitige Theaterlaufbahn als Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin, und Musical-Darstellerin zurückblicken. Sie feierte Ihr Debüt im Alter von 16 Jahren in Agnes DeMilles »Conversations About The Dance« am City Center in New York, absolvierte die Juilliard School mit dem Bachelor of Fine Arts und setzte ihre Ausbildung an der Nat Horne School of Musical Theatre fort, bevor sie mit der Tournee-Produktion »Carmen Jones« nach Europa kam. Unter der Regie von Götz Friedrich war sie als Solotänzerin in seiner Produktion von »Porgy and Bess« am Theater des Westens in Berlin verpflichtet. In Wynton Marsalisʼ Komposition »All Rise« sang sie den Solopart für Mezzosopran unter der Leitung von Claudio Abbado in der Berliner Philharmonie.

In Hamburg verkörperte Anastasia Bain als Originalbesetzung die Rolle der Hyäne Shenzi in der deutschen Produktion von Disneys »Der König der Löwen« sowie in der französischen Produktion »The Legend of the Lion King« die Figur des Rafiki. Auch die Störtebeker-Festspiele auf Rügen und der Berliner Friedrichstadtpalast waren zwei ihrer zahlreichen künstlerischen Stationen. Neben weiteren Engagements war sie u. a. als Teacher und Killer Queen in »We Will Rock You«, Lorrell in »Dreamgirls«, Ms. Sherman in »Fame« und Aretha in »Blues Brothers« zu erleben. Darüber hinaus spielte sie in »Sister Act« bei den Vereinigten Bühnen Wien, in »Show Boat« bei den Bad Hersfelder Festspielen und am Landestheater Linz, wo sie auch als Acid Queen in »Tommy« zu erleben war, sowie Roxane in »Sekretärinnen« an den Hamburger Kammerspielen.

Am Gärtnerplatztheater debütierte sie 2014 als Soulgirl in der Konzertversion von »Jesus Christ Superstar«.